Für Interessierte

Eintrittsinformationen für Interessierte

Wir begleiten Sie einfühlsam und kompetent

Die Veränderung der Wohnform ist vor allem im Alter ein sehr einschneidender Schritt, der viele Emotionen auslöst und nicht mühelos zu bewerkstelligen ist. Deshalb beraten wir Sie und Ihre Angehörigen kompetent und transparent zu unseren Wohnformen und Dienstleistungen. Auch begleiten wir Sie einfühlsam und nehmen Rücksicht auf Ihre Anliegen und Bedürfnisse, damit der Umzug ins Seniorenzentrum Ihren Vorstellungen entsprechend gelingt.

 

Schritt 1
Dokumentationsmappe anfordern

Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf und und fordern Sie unsere Dokumentationsmappe an. Hier finden Sie alles, was Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Schritt 2
Lernen Sie uns bei einer Hausführung näher kennen

Im Rahmen der öffentlichen Hausführungen haben Sie die Gelegenheit, uns und unser Haus näher kennenzulernen.

Schritt 3
Anmeldung für die Interessentenliste einreichen

Ist Ihre Entscheidung bzw. die Ihrer Angehörigen für eine Anmeldung im Seniorenzentrum Wiesengrund positiv ausgefallen, senden Sie uns bitte das Anmeldeblatt für unsere Interessentenliste zu.

Schritt 4
Eine Wohneinheit ist frei – Sie können umziehen

Bei einer freien Wohneinheit in Ihrer gewünschten Kategorie nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Im Rahmen eines Eintrittsgesprächs besprechen wir mit Ihnen alle wichtigen Details für den bevorstehenden Umzug.

Fragen & Antworten

Häufige Fragen von Interessierten

Ihre Anmeldung für unsere Interessentenliste ist selbstverständlich für beide Seiten unverbindlich und bindet Sie an keine definitive Zusage. Wichtig für uns ist die von Ihnen deklarierte Dringlichkeit. Falls es sich um eine vorsorgliche Anmeldung handelt, vermerken wir dies entsprechend. Sollte sich die Dringlichkeit verändern, bitten wir Sie, sich wieder bei uns zu melden.

Ist der Zeitpunkt, wenn wir Ihnen ein Wohnangebot machen, zu früh, dürfen Sie selbstverständlich von diesem auch zurücktreten. Wann für Sie der richtige Zeitpunkt für einen Heimeintritt denkbar ist, klären wir in einem gemeinsamen Gespräch. Wichtig ist, dass Sie sich dabei wohlfühlen und der Zeitpunkt für Sie stimmt. Denn wir kontaktieren Sie nur, wenn Sie Ihre Anmeldung mit einer gewissen Dringlichkeit versehen.

Um eine aktuelle Übersicht zu haben, bitten wir Sie, uns zu informieren, wenn Sie keinen Bedarf mehr haben.

Die Wartezeiten für das Wohnen im Hochhaus betragen ein bis zwölf Monate. Falls Sie die Residenz Eichgut bevorzugen, rechnen Sie mit einer Wartezeit zwischen drei und fünf Jahren. Hier lohnt sich eine rechtzeitige Anmeldung auf der Interessentenliste.

Ja, wir führen regelmässig öffentliche Hausführungen durch. Hier geht’s zu den Besichtigungsterminen. Der Umzug in ein Alters- und Pflegeheim ist mit vielen Fragen verbunden. Gerne beraten wir Sie bei diesem wichtigen Schritt.

Für viele Menschen ist ein Leben ohne das geliebte Haustier unvorstellbar. Doch was passiert mit dem treuen Begleiter bei einem geplanten Umzug in ein Alters- und Pflegeheim? Eine Pauschalantwort gibt es hier nicht. Grundsätzlich sind wir offen, diese Frage mit Ihnen individuell zu klären – unter anderem zu diesen Fragestellungen:

  • Wer versorgt Ihr Tier, wenn Sie dazu nicht mehr in der Lage sind oder kurzfristig ins Spital müssen?
  • Wer geht mit Ihrem Hund raus oder kümmert sich um die Reinigung der Katzentoilette?
  • Wer organisiert den Besuch beim Tierarzt?

Sollte Ihre Katze bisher ein Freigänger sein, ist der Umzug für sie eher schwer: Sie wird sich nicht mehr daran gewöhnen, nur noch eine Hauskatze zu sein. Auch die Grösse des Hundes ist relevant für unsere gemeinsame Entscheidungsfindung.

Stimmen wir Ihnen grundsätzlich für den Umzug Ihres Haustieres zu, treffen wir dazu eine schriftliche Vereinbarung mit Ihnen und Ihren Angehörigen. Darin regeln wir alle Details zur Tierhaltung, -betreuung und -versorgung. Sämtliche Kosten für Ihr Haustier gehen natürlich zu Ihren Lasten.

Ein Eintrag in unsere Interessentenliste mit dem Vermerk «vorsorglich» ist selbstverständlich unverbindlich. Sie haben aber so die Möglichkeit, in aller Ruhe alle wichtigen Abklärungen zu treffen. Sie können mit Ihren Angehörigen an einer Hausbesichtigung teilnehmen, alle offenen Fragen mit uns gemeinsam klären und sich bewusst für die passende Wohnform entscheiden. Bei einem späteren Einzug oder wenn es plötzlich ganz schnell gehen muss, sind wichtige Vorbereitungen bereits getroffen.

Mit der Zustellung des Anmeldeformulars für unsere Interessentenliste bekunden Sie Ihr Interesse an einer Wohnform im Seniorenzentrum Wiesengrund. Die Anmeldung ist für beide Seiten unverbindlich. Sobald die Anmeldung bei uns eingegangen ist, bestätigen wir Ihnen diese schriftlich.

Es kommt immer wieder vor, dass wir einen Platz anbieten, den niemand von der Warteliste annimmt. In diesem Fall ist es möglich, dass wir auch kurzfristig Interessenten aufnehmen.

Ja, die individuelle Kennzeichnung ist unumgänglich, damit Ihre liebgewonnenen Kleidungsstücke auch den Weg wieder zurück in Ihren Schrank finden.

 

Das Seniorenzentrum Wiesengrund verpflichtet sich zur ordnungsgemässen Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Unsere Mitarbeitenden unterstehen zudem einer besonderen Schweigepflicht. Mit der Unterzeichnung des Pensionsvertrages erklärt sich der Bewohner/die Bewohnerin mit der Verarbeitung und Weitergabe von Personen- und Gesundheitsdaten gemäss den Ausführungen im Anhang zum Pensionsvertrag einverstanden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Als Betreuungskosten gelten alle pflegerischen, betreuerischen und unterstützenden Leistungen, die nicht von der Krankenkasse als Pflegeleistung anerkannt sind. Die Betreuungskosten setzen sich aus einer Taxe für die Grundbetreuung und einer Taxe gemäss der jeweiligen Pflegeeinstufung zusammen. 

Leistungsumfang der Betreuungsleistungen (Aufzählung nicht abschliessend)

  • 24 Stunden/Tag Bereitschaft unserer Mitarbeitenden im Bereich Betreuung und Pflege (Notrufknopf)
  • Sorge bei vorübergehendem Unwohlsein
  • Teilnahme an unseren Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Schnittstellenmanagement (Koordination) zwischen den verschiedenen involvierten Diensten wie Ärzte, Therapien, Freiwilligendienst u.a.
  • Förderung sozialer Kontakte
  • Beratung in alltäglichen Angelegenheiten und das Führen von Gesprächen in Alltagssituationen
  • Orientierungshilfe und Unterstützung bei der Tagesgestaltung

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!

Haben Sie Fragen zur Anmeldung oder zum Eintritt? Cora Serafini ist Ihre persönliche Ansprechpartnerin. Sie steht Ihnen für Informationen und Beratungsgespräche gerne zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine Nachricht.

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Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

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